Wappen von Lintach

Blick auf Lintach

das obere Schloss

Pfarrkirche St. Walpurga

das untere Schloss

Hausnamen in Lintach

Noch vor wenigen Jahren ging man im Dorf zum Girglbauer oder zum Bräuer, Hausnamen, die oft mit dem Namen des seinerzeitigen Besitzers des Anwesens nichts mehr gemein hatten, jedoch meist noch etwas über den ausgeübten Beruf verrieten. Der Familienname war oft Schall und Rauch, Straßenbezeichnungen sowieso. Oft waren die Hausnamen Jahrhunderte alt, wurden einmal vergeben und blieben auf dem Anwesen, auch wenn der Besitzer längst - oft wiederholt - gewechselt hatte.

Die Herkunft dieser Namen ist ganz unterschiedlich. Die einfachsten Hausnamen waren übernommene Vornamen, wie „beim Seppl”, „zum Bartl”. Fantasieloser waren übernommene Familiennamen.
Aussagekräftig waren berufsbezogene Namen wie „beim Noglschmied” oder der „Dorfschreiner”, sie ließen jedoch keinen keinerlei Rückschluss auf die Namen einstiger Besitzer zu.
Anders die aus einem Namensteil und dem Beruf zusammengesetzten Hausnamen wie der „Bartl-Schuster”, der „Wirts-Jackl” oder der „Reichert-Bäck”; dann Namen nach Lage des Anwesen wie der „Bergbauer”, der „Waldbertl” oder der „Teich-Gradl”.
Viel Sinn für Humor steckt oft hinter Spitznamen, die zu Hausnamen mutierten, oft in Verbindung mit Eigenschaften oder mit dem Beruf des einstigen Trägers, so z, B. der „Eselsbeck”, „Beim Platterten”, „Beim Baron” usw..

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Katasterpläne angefertigt und dabei häufig die Hausnamen dokumentiert, manchmal wurden diese sogar zu Flurnamen. Es waren Vermessungsbeamte aus der Pfalz, des Dialektes unkundig. Dabei kam es gelegentlich zu Bezeichnungen, deren Herkunft man heute erraten muss.

Gleich wie, Hausnamen sind ein Stück Heimatgeschichte, erzeugen Identität und geben rückblickend häufig Auskunft über das Leben im Dorf.


vergrößerte Ansicht als PDF

Georg Härterich hat im Sommer 2010 eine Liste aller Lintacher Hausnamen mit den alten Hausnummern und deren derzeitigen Bewohnern zusammengestellt; auch sie steht als PDF zum Download bereit.