Pfarrfamilien-Nachmittag am 28. Oktober 2012

Gebet am Weg

Am Sonntag, den 28.10.2012, durfte Pfarrer Robert Kratzer im voll gefüllten Pfarrheim die Besucher bei Kaffee und Kuchen zum Pfarrfamiliennachmittag mit Pfarrversammlung begrüßen. Zur Eröffnung spielte Antonia Göbl mit ihrer Querflöte zur Freude aller gekonnt ein Stück aus Mozarts Zauberflöte.
Franz Weiß legte als Kirchenpfleger seinen Jahresbericht vor: Der Kindergarten ist mit drei Gruppen voll ausgelastet. Neu ist die integrative Gruppe aus behinderten und nichtbehinderten Kindern, die sich gut eingeführt hat und das Leben im Kindergarten bereichert. Im Zuge der Dorferneuerung wird im Jahr 2013 das Kriegerdenkmal versetzt werden. In den Jahren 2014/15 ist die Innenrenovierung der Kirche angedacht. Die Räumlichkeiten des Pfarrheims werden durch die ansässigen Vereine gut genutzt. Abschließend bedankte er sich noch bei Frau Winkler, die seit 1999 als Reinemacherfrau im Kindergarten tätig war und nun auf freiwilligen Wunsch ausgeschieden ist, für ihren Dienst.
Im Anschluss ließ Pfarrgemeinderatssprecherin Frau Winkler das vergangene Jahr Revue passieren. Ab Januar 2013 werden Anna-Lena Saller und Amelie Reindl regelmäßig Gruppenstunden für die Kinder gestalten. Frau Nowitzki hat jahrelang den Blumenschmuck in der Kirche gestaltet; aus gesundheitlichen Gründen muss sie ihr Amt in die Hände von Frau Meier und Frau Ram abgeben, die es dankenswerter Weise übernommen haben.

Der Erlös des diesjährigen Dorffestes von 1307,- EUR wurde von allen beteiligten Vereinen und Gruppierungen an die Pfarrei gespendet. Frau Winkler bedankte sich bei allen für den Arbeitseinsatz und die großzügige Spende.
Sie bedankte sich auch ausdrücklich bei allen, die sich in das Pfarrleben einbringen, besonders bei den verantwortlichen Senioren, die den monatlichen Seniorennachmittag in selbständiger Regie organisieren, und bei Herrn Pfarrer Kratzer für die gute Zusammenarbeit. Herr Pfarrer Kratzer bedankte sich seinerseits bei Kirchenpfleger Herr Weiß und Sprecherin Frau Winkler und allen, die sich für die Pfarrei engagieren.
Nach einigen Sketchen, Gedichten und Geschichten wurde der Nachmittag mit einem Gebet am Kreuzweg beendet.