Wappen von Lintach

Blick auf Lintach

das obere Schloss

Pfarrkirche St. Walpurga

das untere Schloss

Spielplatz-Gottesdienst am 24. Juli 2013

Es ist schon gute Tradition in der Pfarrei Lintach, den letzten Schüler- und Kindergottesdienst vor den Sommerferien, auf dem Spielplatz abzuhalten. In diesem Jahr passte das Drumherum noch besser als in den Vorjahren, da fast alle Spielgeräte erneuert worden waren. Der Ausschuss Junge Familien des Pfarrgemeinderates Lintach und Pfarrer Kratzer hatten herzlichst eingeladen, und die vielen Kinder feierten den Gottesdienst natürlich doppelt so gerne mit.

In seiner kurzen Predigt versuchte Kratzer die Kinder daran zu erinnern, dass sie in ihrer Fantasie beim Spielen in und mit verschiedenen Gebäuden spielen. Die „Spielgebäude” sind ja ganz vielfältig. Einige Beispiele dafür hatten die Kinder selbst mitgebracht, so z. B. ein Schloss, einen Flughafen, ein Schwimmbad, einen Bauernhof, einen Bahnsteig und natürlich eine Kirche.

.

Spielplatzgottesdienst in Lintach

Kratzer ermutigte die anwesenden Kinder und ihre Eltern, im Urlaub auch einmal eine Kirche bzw. einen Gottesdienst zu besuchen.
Die Fürbitten waren auf die mitgebrachten Spielzeuggebäude abgestimmt. Darunter waren die Bitten zum Schutz vor den Gefahren auf dem Urlaubshin- und Urlaubsrückweg, die Bitten zum Schutz vor Badeunfällen und andere mehr.

Spielplatzgottesdienst in Lintach

Pfarrer Kratzer mit seinen MinistrantInnen bei der Eucharistiefeier

Katharina Koller mit ihrer Gitarre zusammen und einem kleinem Mädchenchor gestalteten den Freiluftgottesdienst musikalisch.

Nach dem Schlusssegen und dem Schlusslied gab es für alle noch ein leckeres Eis - eine schöne Abkühlung an diesen heißen Sommertagen.