Aus der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Lintach

Im Jahr 1884 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lintach von 22 engagierten Männern gegründet. Die Vorstandschaft bestand aus einem Kommandanten, einem Adjutanten, zwei Zugführern und einem Spritzenmeister.

Gründungsmitglieder der FFLintach 1884

Die ersten Aufzeichnungen der Wehr stammen aus dem Jahr 1895.
Schon im Jahr 1900 dachte man fortschrittlich und eröffnete bei der Raiffeisenkasse in Freudenberg ein Bankkonto. Das Guthaben der Freiwilligen Feuerwehr Lintach wurde zum größten Teil der Gemeinde zu einem Zinssatz von 3,5 % als Darlehen zur Verfügung gestellt.

Gedenktafel der FFLintach

Unter dem Druck der gesetzlichen Bestimmungen mussten 1936 die gemeindlichen Sterbe- und Vereinskassen aufgelöst werden. Der vorhandene Betrag wurde an die Mitglieder ausgezahlt.

Von 1937 bis 1949 war das Vereinsleben unterbrochen. Der 2. Weltkrieg von 1939 bis 1945 riss eine tiefe Lücke. Zahlreiche Kameraden sind gefallen oder vermisst.

65-jähriges Gründungsfest

Zum 65-jährigen Jubiläum fand das erste feierlich begangene Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Lintach im Jahr 1949 statt.

125 Jahre FFLintach

Drei Tage lang feierte die Freiwillige Feuerwehr Lintach ihr 125-jähriges Jubiläum im Jahr 2009, und viele feierten mit. Hier einige Bilder zur Erinnerung.

zurück zur Übersicht

Wappen und Fahnen der FFLintach